Imprint Data Privacy
Copyright © 2018 DK Recycling
und Roheisen GmbH, Duisburg.

Blast furnace plant

DK has two blast furnaces with capacities of 580 m, and 460 m respectively. However, basically one blast furnace is running, and the second one is meant to work as a spare plant.

The blast furnace is automatically filled in batches from the top with sinter, fluxes and coke. Depending of the furnace, more than 12 (or 9, resp.) blowing moulds enriched with oxygen are filled with hot air of approx. 1000 C, through which the coke is burnt down to CO in the frontal part of the blowing moulds. The iron oxides (Fe2O3, Fe3O4) in the sinter are gradually reduced in the blast furnace, i. e. indirectly by the CO created, and directly by the carbon in the coke. Thus, liquid pig iron is accumulated at the end of this process with liquid slag in the blast furnace hearth.

 
Blast furnace plant

 

 

An optimised blast furnace process

Due to corrosion protection measures in the automotive engineering area, the zinc content of ferrous waste materials has increased. Through an intensive process control of the sintering plant including the blast furnace, several metallurgical and process technical measures, blast furnace procedures were optimised accordingly, i. e. that waste materials containing zinc might be presently applied in a conscious manner.

An optimised blast furnace process

Due to corrosion protection measures in the automotive engineering area, the zinc content of ferrous waste materials has increased. Through an intensive process control of the sintering plant including the blast furnace, several metallurgical and process technical measures, blast furnace procedures were optimised accordingly, i. e. that waste materials containing zinc might be presently applied in a conscious manner.
Blast furnace plant

Capacity

The DK blast furnace produces up to 1,200 tons special pig iron per day, and is discontinuously tapped every two hours.
Tapp

Quality warranty

Due to small ladle sizes, a relatively high frequency of chemical analyses is required. Thus, DK is in the position to provide production analyses within the QS system as requested by customers.
Quality warranty

25 t ladles

Due to the blast furnaces, the DK pig iron is casted in 25 t ladles. Each ladle is spectrometrically analysed before the transition into the foundry machine in order to safeguard the utmost alloying precision.
25 t ladles

Slag casting

The blast furnace slag created in the blast furnace during the pig iron production will be casted into the slag bed in order to be cooled. Thanks to this specific cooling process, a natural rock is created whose composition corresponds with a magmatic rock which is mainly being used in the building industry.
Slag casting

Impressum
Copyright © 2017 DK Recycling
und Roheisen GmbH, Duisburg.

Hochofenanlage

Die DK verfügt über zwei Hochöfen mit Arbeitsvolumina von 580 m³ bzw. 460 m³. Allerdings ist meist nur ein Hochofen in Betrieb, der zweite steht als Reserveaggregat bereit.

Der Hochofen wird von oben vollautomatisch chargenweise mit Sinter, Zuschlägen und  Koks befüllt. Im unteren Teil wird je nach Ofen über 12 bzw. 9 Blasformen mit Sauerstoff angereicherte, etwa 1000 °C heiße Luft eingeblasen, durch die der Koks vor den Blasformen zu CO verbrennt. Die im Sinter enthaltenen Eisenoxide (Fe2O3, Fe3O4) werden im Hochofen indirekt  durch das entstehende CO bzw. direkt durch den Kohlenstoff im Koks stufenweise reduziert. So sammelt sich am Ende dieses Prozesses flüssiges Roheisen gemeinsam mit der flüssigen Schlacke im Herd des Hochofens an.

 
Hochofenanlage

 

 

Ein optimaler Hochofenprozess

Infolge der Korrosionsschutz- maßnahmen im Bereich des Automobilbaus sind die Zinkgehalte in den eisenhaltigen Reststoffen gestiegen. Durch eine intensive Prozesskontrolle von der Sinteranlage bis zum Hochofen und diverse metallurgische sowie prozesstechnische Maßnahmen wurde der Hochofenprozess dahingehend optimiert, dass heute bewusst zinkhaltige Reststoffe eingesetzt werden können.

Ein optimaler Hochofenprozess

Infolge der Korrosionsschutz- maßnahmen im Bereich des Automobilbaus sind die Zinkgehalte in den eisenhaltigen Reststoffen gestiegen. Durch eine intensive Prozesskontrolle von der Sinteranlage bis zum Hochofen und diverse metallurgische sowie prozesstechnische Maßnahmen wurde der Hochofenprozess dahingehend optimiert, dass heute bewusst zinkhaltige Reststoffe eingesetzt werden können.
Hochofenanlage

Kapazität

Der DK-Hochofen produziert pro Tag bis zu 1.200 Tonnen Spezial-Roheisen und wird diskontinuierlich etwa alle 2 Stunden abgestochen.
Hochofenabstich

Qualitäts-Garantie

Aufgrund kleiner Pfannengrößen ergibt sich eine relativ hohe Frequenz von Prüfungen der chemischen Analyse. Dadurch ist die DK in der Lage, im Rahmen ihres QS-Systems den Kunden auf Wunsch die Produktionsanalysen jeder Roheisensorte mitzuliefern.
Probenentnahme am Induktionsofen

25 t Pfannen

Bei der DK wird aufgrund der Größe der Hochöfen das Roheisen in 25 t Pfannen abgestochen. Dabei wird jede Pfanne vor dem Übergang zur Gießmaschine spektrometrisch analysiert, um ein Höchstmaß an Legierungsgenauigkeit sicher zu stellen.
Roheisenpfanne

Schlackenabguss

Die bei der Roheisenherstellung im Hochofen entstehende Hochofenschlacke wird zur Abkühlung in das Schlackenbeet abgegossen. Durch die gezielte Abkühlung entsteht ein natürliches Gestein, das in seiner Zusammensetzung den magmatischen Gesteinen entspricht und überwiegend im Bauwesen mit Erfolg eingesetzt wird.
Schlackenbeet